Space Alert - Mission Creator

Was ist Space Alert?

Space Alert - Alarm im Weltall ist ein kooperatives Echtzeit-Brettspiel für 2 bis 5 Spieler und wird vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben. Während einer exakt 10 minütigen Mission treten alle Spieler, die zusammen eine Raumschiffcrew darstellen, gemeinschaftlich gegen das Spiel selbst an. Letzteres wirft den Spielern mittels einer mitgelieferten Audio-CD in unregelmäßigen Abständen neue Herausforderungen entgegen. Die Spieler müssen diese durch das taktische Auslegen von Aktionskarten, von denen jeder Spieler nur maximal 12 verwenden darf, lösen. Hierbei ist Teamwork gefragt, denn nahezu keine Bedrohung für das Wohlergehen des eigenen Schiffes kann alleine bekämpft werden. Stattdessen müssen die Spieler Aufgaben aufteilen - während ein Spieler mit den Schiffswaffen auf anfliegende Feindschiffe feuert, läd ein anderer die Schilde auf und ein dritter transferiert Energie oder interagiert mit dem Bordcomputer. All das wäre viel zu einfach, stünde man nicht unter einem permanenten Zeitdruck und müsste mit seinen Freunden komplexe Aktionen, die exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, in Rekordzeit abstimmen.

 

Zusätzliche Spielinhalte:
Die der Packung von Space Alert beiliegende CD liefert eine ausreichende Menge an Tracks, um Gelegenheitsspielern ein sehr abwechslungsreiches und forderndes Spiel zu ermöglichen. Spieler, die häufig oder sehr extensiv spielen, benötigen jedoch mehr und möglicherweise komplexere Tracks.
Czech Games stellt hierfür eine Reihe zusätzlicher Inhalte auf ihrer Website bereit. Eine Alternative stellen von Fans komponierte Tracks dar, beispielsweise Trek Alert. Wem das immer noch nicht reicht, der muss auf Missionsgeneratoren zurückgreifen, mit denen entweder benutzerdefinierte oder zufällige Missionen erstellt und u.a. auch als .mp3 oder .wav Datei gespeichert werden können. Diese Generatoren existieren inzwischen für Smartphones (iOS und Android), als Flash-Version, die im Browser ausgeführt werden kann, sowie als ausführbares Programm für den heimischen PC.

 

Was ist der Space Alert - Mission Creator?
Wem die oben genannten Quellen und Inhalte nicht ausreichen oder zusagen, für den ist der Space Alert - Mission Creator vielleicht das Mittel der Wahl zum Erstellen eigener Missionen. Das Tool entstand zunächst als einfaches Programm zur tabellarischen Visualisierung von Missionen - im Laufe der Zeit kamen jedoch mehr und mehr Funktionen hinzu und somit hat es das Tool inzwischen auf Version 0.2 geschafft. Mit dem Space Alert - Mission Creator lassen sich Missionen benutzerdefiniert oder zufallsgeneriert erstellen, bearbeiten, speichern, laden und als Musikdatei exportieren. Hinzu kommt eine einfache, aber übersichtliche Visualisierung mittels einer "Timeline", die alle Ereignisse innerhalb einer Mission als farbliche Markierungen anzeigt. Um besser einschätzen zu können, wie schwer eine Mission ausfällt, wird mittels eines einfachen Algorithmus deren Schwierigkeitsgrad berechnet - der Schwierigkeitsgrad einer Mission hängt natürlich von deutlich mehr Parametern ab, als der Algorithmus je abbilden könnte, dennoch ist diese Information gerade bei den ersten selbst erstellten Missionen sehr hilfreich.
Das Tool ist open source und kann von jedem, der möchte, frei heruntergeladen und verwendet werden. Wer einen Blick hinter die Kulissen wagen will, findet den Quellcode im Download-Bereich weiter unten.

Bedienungsanleitung:
Die Verwendung des Tools ist intuitiv und kinderleicht. Mit dem Start des Space Alert - Mission Creator wird automatisch eine neue, leere Mission angelegt. Zunächst wählt man ein Ereignis aus dem DropDown-Menü am oberen Bildschirmrand aus (zusätzlich eine Zone und einen TPlus-Zeitpunkt bei externen Bedrohungen), setzt mittels des Sliders den gewählten Zeitpunkt fest, zu dem das Ereignis im Track angekündigt werden soll und fügt es der Mission hinzu. Diesen Schritt wiederholt man beliebig oft und speichert die Mission anschließend ab oder exportiert sie direkt als .wav Datei. Wem dies zu zeitintensiv ist oder einfach nur auf der Suche nach neuen, zufallsgenerierten Missionen ist, dem sei der Zufallsgenerator ans Herz gelegt. Diesen kann man über den Button "Zufallsgen." öffnen und über mehrere Parameter bestimmen, wie die Mission grundsätzlich aufgebaut werden soll. Beispielsweise verzichtet der Zufallsgenerator optional auf alle internen oder ernsthaften Bedrohungen.

Features:
- Generation eigener Missionen über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche.
- Generation zufälliger Missionen, die anschließend manuell nachbearbeitet werden können.
- Speichern und Laden von Missionen - teilen Sie Missionen mit anderen Spielern, ohne große Musikdateien versenden zu müssen.
- Exportieren von Missionen in .wav Dateien.

Features to come:
- Englische Sprachausgabe und Benutzeroberfläche.
- Export in andere Musikformate.

- Fortgeschrittene Optionen für den Zufallsgenerator.

- Einspielen von Hintergrundmusik.

Voraussetzungen:
Das Tool ist zur Zeit nur für Windows basierte Systeme verfügbar und benötigt .NET 4.0 oder höher (Windows 7 und höher hat .NET 4.0 bereits vorinstalliert).

 

Installation:

Laden sie die .zip Datei herunter und entpacken Sie sie in einem beliebigen Verzeichnis. Anschließend muss zum Starten des Tools lediglich die SpaceAlert_MissionCreator.exe ausgeführt werden. Eine Installation ist nicht notwendig.

Quellen / Inhalte:
Das Tool wurde mit Visual Studio Community 2015 und .NET 4.0 (C#) erstellt.
Alle verwendeten Sounddateien wurden mit http://www.fromtexttospeech.com/ erstellt.
Zum Exportieren der Missionen als .wav Dateien wird die NAudio-Bibliothek verwendet.


Download
Space Alert - Mission Creator (v 0.2)
Space Alert Mission Creator.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.8 MB
Download
Quellcode (v 0.2)
SpaceAlert_MissionCreator_Sourcecode.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0