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Das Kingdom Excel Sheet soll Spieler und Spielleiter beim Verwalten ihres Reiches in der Pathfinder-Kampagne "Königsmacher" unterstützen. Wenngleich bereits einige Excel-basierte Projekte mit genau diesem Zweck existieren, mangelte es in meinen Augen oftmals an Übersichtlichkeit oder verschiedenen Stellschrauben, um die individuellen Regelanpassungen einer Gruppe zu repräsentieren. Die Konsequenz war, ein eigenes Dokument zu erstellen - dieses befindet sich immer noch in einem Betastadium, wächst jedoch beständig und wird wann immer möglich verbessert und ausgebaut. Bitte beachten Sie, dass die Implementierung aller vorgesehenen Features noch nicht abgeschlossen und das Dokument eine Arbeitsversion darstellt, die ohne Vorankündigung Änderungen unterliegen kann!
Features:
- Management des gesamten Königreiches, sowie der einzelnen Städte.
- Berechnung und Darstellung aller spielrelevanten Parameter.
- Stadtbau mit integrierten Grafiken.
- Anpassung aller essentiellen Parameter über eine angehängte Datenbank-Tabelle.
- Google-Drive Dokument, das einfach mit allen Mitspielern geteilt werden kann und überall verfügbar ist. Optimal für roll20.net!
Features to come:
- Vollständige deutsche und englische Sprache (anstelle einer Mischung). (Englische Version umgesetzt!)
- Autovervollständigung der Gebäudenamen in der Stadtansicht. (umgesetzt!)
- Einfärbung der Distriktaußengrenzen abhängig vom gewählten Grenzentyp (Wasser, Mauer, Fels, ...). (umgesetzt!)
- Grafiken für Distriktaußengrenzen hinzufügen (als Erweiterung des vorherigen Punktes).
- Grafiken für Strassen hinzufügen.
- Tabelle der verfügbaren magischen Gegenstände überarbeiten:
- Übersicht neu gestalten.
- Zufallsgenerator zur Erzeugung magischer Gegenstände (Aufgabe fürs Backlog - sehr aufwändig, Umsetzung nicht unproblematisch).
- Überarbeitung der Armee-Tabelle (dringend!).
- Bugfixing.
Hier gehts zum Dokument (schreibgeschützt):
oder diese URL in den Browser eingeben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WHB0UVxIpUcy0eHr24gRAtIdzc-T6bBvETMkwQ_SViY/edit?usp=sharing
Kopie zur eigenen Verwendung herunterladen:
oder diese URL in den Browser eingeben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/19kCC-eBeeDLYeF-Doua2tAViMBt4Z1NI_7m-8JAf3bw/copy?usp=sharing
Anleitung:
Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass die allg. Regeln zum Managen eines Königreiches bekannt sind und sie einen Google Drive Account besitzen. Wenn nicht, lesen Sie sich bitte zunächst hier in die offiziellen Regeln ein, bzw. registrieren Sie sich bei Google Drive.
Zuerst sollte eine private Kopie des Excel-Sheets erstellt werden, die nicht schreibgeschützt ist und frei genutzt und manipuliert werden kann. Öffnen Sie das Excel-Sheet über die oben genannte URL und klicken Sie anschließend auf Datei -> Eine Kopie erstellen. Damit wird eine Kopie des Dokuments in ihrer Google Drive Ablage gespeichert.
Der Aufbau des Sheets ist in vielen Bereichen selbsterklärend, für einige Elemente ist ein wenig Kontext jedoch hilfreich. Grundlegend gilt folgendes:
- Gelb unterlegte Zellen können / dürfen frei manipuliert werden.
- Grau / Weiß unterlegte Zellen können, sollten aber nicht manipuliert werden.
- Blau unterlegte Zellen enthalten Code oder Formeln und dürfen nicht manipuliert werden! (außer, Sie wissen genau, was Sie tun)
Königreich:
Für den Einstieg gehen wir davon aus, dass ein komplett unbebautes und jungfräuliches Königreich verwendet wird. Wechseln Sie zunächst zur Tabelle "Kingdom" und scrollen sie bis zum oberen Ende. In die gelb unterlegten Zellen der Titelzeile tragen Sie - wenn nicht so schon im Dokument hinterlegt - die Startwerte ihres Königreiches ein. Jahr und Monat werden natürlich auf 1 (diese Werte werden vom Sheet nicht weiter verarbeitet und dienen nur der Übersicht über die verstrichene Zeit), ihre Baupunkte (BP), Unruhe (Unrest) und die Reichsgröße (Kingdom Size) auf die vom Spielleiter festgesetzten Werte gesetzt. Standardgemäß sind dies für die Kingmaker-Kampagne: 50 Baupunkte, 0 Unruhe und 1 Reichsgröße. Abschließend wird die Gesinnung des Königreiches und die dazugehörigen Boni auf Loyalität, Stabilität und Wirtschaft in die vorgesehenen Zellen eingefügt. Aus der Kopfzeile lassen sich wichtige Parameter, beispielsweise der Control-DC, die minimal und maximal zu erwartenden Baupunkte pro Monat u.ä. ablesen.
Als nächstes müssen die Spieler entscheiden, welche Ämter diese in ihrem Reich innehaben möchten. Scrollen Sie ein wenig nach unten bis ca. in die Mitte der Tabelle. Hier können Sie die einzelnen Herrscher eintragen - fügen Sie einfach die Namen der Charaktere in die Spalte "Leadership" ein. Die Bonusattribute, die für den jeweiligen Posten verwendet werden können, finden Sie in der Spalte "Bonusattribute". Tragen Sie die Modifikatoren (nicht den Attributswert!) der Charaktere in die entsprechende Spalte ein und setzen Sie den Wert in der Spalte "Absent" auf "no" - die Charaktere sind zunächst natürlich in der Hauptstadt anwesend, weshalb der Malus für Abwesenheit nicht einberechnet werden soll. Nicht besetzte Ämter müssen auf "yes" gesetzt werden, damit der Malus korrekt angerechnet wird. Sie werden jetzt bereits in der Kopfzeile des Dokuments und dem Diagramm rechts neben den Herrscherrollen erkennen, dass das Dokument wichtige Reichsparameter auswertet und graphisch darstellt. Direkt unter der Kopfzeile werden die aktuellen Werte für Loyalität, Stabilität und Wirtschaft des Königreiches, sowie die Chance für einen Fehlschlag bei den entsprechenden Herrscherwürfen jeden Monat berechnet - dies sind für die Laufzeit der gesamten Kampagne essentiell wichtige Information, die niemals aus den Augen gelassen werden sollten.
In der Tabelle "Königreich" können weiterhin Edikte erlassen und Verbesserungen (Straßen, Steinbrüche, ...) eingetragen werden. Edikte lassen sich über den Bereich "Edicts" unterhalb der "Leadership" editieren. Einige Gebäude, beispielsweise die Kathedrale, führen dazu, dass durch Edikte verursachte Mali geringer ausfallen. Setzten Sie, sofern im Reich ein solches Gebäude existiert, den "Reduz. Malus" des entsprechenden Ediktes auf "yes". Direkt unter den Edikten können Reichsverbesserungen eingetragen werden. Zählen Sie diese einfach zusammen, beispielsweise 3 Strassen und 2 Steinbrüche, und tragen Sie die Zahlen in die entsprechenden Felder ein. Erfahrungsgemäß geschehen im Reich im Laufe des Spiels viele Events, die die Reichsparameter beeinflussen - diese können in die gleiche Tabelle eingetragen werden. Darunter fallen beispielsweise permanente Boni durch den Aufbau der Hauptstadt an einer strategisch wichtigen Stelle oder auch temporär gültige Boni und Mali durch Events. Bei letzteren kann zusätzlich ein Anfangs- und Enddatum gesetzt werden - diese werden vom Sheet nicht verarbeitet, jedoch vergisst man so nicht, die Events nach Ablauf wieder aus der Liste zu entfernen.
Städte:
Das Königreich ist fertig eingerichtet. Zeit, sich die Hauptstadt anzusehen! Wechseln Sie zur Tabelle "City 1" und scrollen sie ganz nach oben. In der Kopfzeile sehen Sie, welche Boni diese Stadt zum Reich beiträgt - da die Stadt noch unbebaut ist, betragen diese Werte natürlich alle noch 0. Zunächst tragen Sie die Gesinnung, Regierung, Qualitäten und Mali der Stadt in die entsprechenden Zeilen ein (sofern Sie diese verwenden möchten. Einige GMs streichen diese gerne aus der Kampagne - lassen Sie die entsprechenden Felder in diesem Fall einfach leer). Scrollen Sie nun nach unten, bis Sie die Distrikt-Ansicht sehen (ungefähr in der Mitte der Tabelle). Hier können Sie Gebäude, die im Laufe der Kampagne errichtet werden, eintragen. Nutzen Sie hierfür die entsprechenden Textfelder oberhalb der einzelnen Parzellen, indem Sie in das gewünschte Textfeld klicken und aus der eingeblendeten Liste das gewünschte Gebäude auswählen. Die Grafik des ausgewählten Gebäudes wird anschließend automatisch Geladen und spielrelevante Parameter (Loyalität, Produktivität, ...) zum Königreich hinzugerechnet. Baupunkte werden natürlich nicht automatisch abgezogen - Sie können daher problemlos nach Belieben testen und planen. Manche Gebäude, beispielsweise Rathäuser oder Burgen, erstecken sich über mehrere Parzellen. Wählen Sie in diesem Fall für jede belegte Parzelle den entsprechenden Gebäudenamen aus. Dieser ist für diese speziellen Gebäude um ein Suffix erweiter. Für Gebäude mit 2 Parzellen sind dies L (left) und R (right), bzw. U (up) und D (down). Gebäude mit 4 Parzellen verwenden hingegen die Suffix LL (lower left - unten links), LR (lower right - unten rechts), UL (upper left - oben links) und UR (upper right - oben rechts). Weiterhin können Sie jedem Distrikt einen individuellen Namen zuweisen, sowie umgebene Wasserflächen und die Qualität der vorhandenen Straßen festlegen. Einige Gebäude werden nicht in freie Parzellen verbaut, sondern sind Bestandteil existierender Gebäude oder der gesamten Stadt, beispielsweise Straßenlampen oder die Kanalisation. Scrollen Sie nach unten, bis Sie eine Gebäudeliste finden - besagte Gebäude und Verbesserungen lassen sich über diese Tabelle eintragen. Last but no least besitzt jede Stadt eine bestimmte Anzahl an magischen Gegenständen, die die Helden erstehen können - diese werden am unteren Ende der Tabelle eingetragen. Einige GMs nutzen dieses - auch in meinen Augen - wartungsintensive und wenig relevante Spielelement nicht. Lassen Sie diesen Teil der Tabelle in diesem Fall unbearbeitet.
Armee:
Kein Reich existiert ohne Armee - zumindest nicht allzu lange. Wechseln Sie zur Tabelle "Army". Hier können Sie alle Regimenter der Armeen des Reiches, sowie wichtige Anführer und Generäle eintragen. Der Rest der Tabelle ist weitestgehend selbsterklärend, weshalb an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen werden soll.
Dinge, die das Excel Sheet nicht übernimmt:
- Management und Zugreihenfolge: die eigentliche Reichsverwaltung kann das Sheet natürlich nicht übernehmen - es ist immerhin kein Excel-Spiel, sondern eine Übersichtstabelle.
- Baupunkte hinzufügen / abziehen: da die Tabellen keine Spiellogik im eigentlichen Sinne beinhalten, müssen Ausgaben und Einnahmen natürlich von Hand eingetragen werden.
- Unruhe steigern / senken: die Auswirkungen der Unruhen (Malus auf Stabilität, Loyalität und Wirtschaft) berechnet das Sheet automatisch - die Modifikation dieses Wertes (durch Events, Spieleraktionen, ...) muss von Hand durchgeführt werden.
- Events und magische Gegenstände: hier *könnte* in Zukunft ein Automatismus eingeführt werden, der magische Gegenstände mittels eines Zufallsgenerators erzeugt, beispielsweise wenn auf einen Button "Magische Gegenstände auffüllen" geklickt wird.
- Tja, Hexfeld-Karten und Excel vertragen sich denkbar schlecht (auch wenn eine Umsetzung nicht unmöglich ist), daher muss die Weltkarte leider von Hand auf Papier oder roll20.net festgehalten werden. Sorry :-/
"Geheimnisse" und mehr:
- Die "Kingdom" Tabelle kann ein Banner anzeigen! Wechseln Sie zur "Database" Tabelle, suchen Sie nach "Paths" und tragen Sie in die entsprechende Spalte die URL zu ihrem Wunschbanner ein.
- Ihre Regierung braucht mehr Ämter? Auch das kann über die "Database" Tabelle editiert werden. Suchen Sie dort nach "Leadership Roles" und editieren Sie die vorhandenen Ämter oder fügen sie neue Ämter in den verfügbaren Zeilen hinzu. Obwohl viele der Zellen blau markiert sind, können diese doch gefahrlos editiert werden.
- Sie möchten die Eigenschaften von Gebäuden oder Verbesserungen anpassen? Auch das kann über die "Database" Tabelle problemlos umgesetzt werden. Editieren Sie einfach den gewünschten Parameter. Bitte beachten Sie, dass die Spalten "Unrest", "BP-cost", "Efficiency" und "Discount" nicht vom Sheet verwendet werden - diese dienen lediglich der Spielerinformation. Falls Sie sich wundern: die Spalte "Efficiency" berechnet, wie viele "kingdom stats" (abzüglich erzeugtem Unrest) man pro Baupunkt bekommt, d.h. je höher dieser Wert ausfällt, desto mehr bekommt man für seine Investition.
Das Sheet kann frei verwendet werden. Falls ihr Fehler darin findet (was wahrscheinlich passieren wird) oder ihr Kritik / Vorschläge habt, schreibt einfach einen Kommentar! ;-)
Quellen / Inhalte:
Gras-Textur: Flickr (Creative Commons 2.0
Lizenz)
Gebäude-Texturen: Kingmaker Kampagne / Ausbauregeln IV
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